side LÖwin.g...: Karneval = Fasching...Kreatives für Kreative

Freitag, 17. Januar 2014

Karneval = Fasching...

... so sagt man bei uns.

Kaum ist die Weihnachtszeit vorbei, wird schon darüber nachgedacht, als was sich mein LÖwenmädchen heuer verkleiden wollte.

Ich bin nicht so der große "Faschingsmensch" ... obwohl ich muss sagen früher mochte ich das sehr. Hier in Innsbruck findet am Faschingsdienstag (der Tag vor Aschermittwoch) nachmittags ein Umzug statt. Alle Vereine gestalten einen Wagen und fahren durch die Innenstadt. Mein Papa kam immer extra vom Büro nach hause und die ganze Familie zog verkleidet in die Stadt. Das war immer ein Riesenspaß - die Innenstadt war voll mit maskierten Leuten - groß und klein.

Als meine Kinder 2,5 und 6 Jahre alt waren, wollte ich diese Tradition wieder aufleben lassen. Wir gingen als Piratentruppe gemeinsam in die Stadt. Was soll ich sagen, es hat sich viel verändert womöglich auch nur mein Blickwickel. Bereits am frühen Nachmittag war so viele Betrunkene unterwegs und auch die Wagen waren voller, tanzender, alkoholisierter Menschen. Auch war kaum jemand maskiert - außer die Kinder. Da war nichts wirklich Lustiges dabei. Die Kinder konnten  mit der ganzen Sache nicht recht was anfangen ich erst recht nicht und so gingen wir bald wieder heim.

Kostüme für die Kinder sind in den letzten Jahren trotzdem so einige zusammen gekommen:




Mehr für mein Mädchen als für den LÖwenbuben. Der hat es nie besonders gemocht und ist bereits in der 3.Klasse Volkschule nicht mehr maskiert in die Schule gegangen.

Dabei hat ausgerechnet sein Pirtenkostüm meinen Wiedereinstieg beim Nähen begründet. Dies war der einzige Schnitt den ich mir für ein Faschingskostüm gekauft habe und ich bin ziemlich ins Schwitzen gekommen. Fürs LÖwenmädchen habe ich "frei Schnauze" ein Prinzessinnengewand genäht doch nach diesem "Kennerblick" in den Spiegel meinte sie "Nein, will Pihat" also habe ich ihr aus den Resten noch eine Piratenhose genäht.


 Mit den Prinzessin sein hat es ein wenig gedauert bei meiner Tochter, denn sie wollte immer sein wie der große Bruder.... doch irgendwann mit fünf kam es... So entstand dieses Kleid... Wir haben uns hingesetzt und ich habe genau nach LÖwenmädchens Vorstellung eine Skizze gemacht... gemessen und probiert...



Der weiße Stoff stammt von einer alten Damast Bettwäsche und die Ärmel aus den Resten vom 1.Prinzessinnenkleid. Bei Faschingskostümen bin ich möglichst auf der Suche  nach alten Shits, Hemden, etc.... 

Übrigens... meine Anleitung zum Glückspilzkostüm kann hier herunter geladen werden.




Ja und was soll es dieses Jahr... noch einmal eine Pippi Langstrumpf etwas das sowieso unglaublich gut zu LÖwenmädchens Wesen passt....  und weil es so viel mehr Freude macht gemeinsam etwas zu machen finde ich Katis Idee von einem Karnevals-Kostüm Sew-Along so toll und mach da auch mit.

Die Anmeldung geht noch bis heute, also schnell noch reinspringen in die fröhliche Runde



Und weil das für mich ein Anlass zur Freude ist, dass ich mit durchgerungen habe dabei mitzumachen, ist es ein richtiger Freutag Freitag.

6 Kommentare:

  1. Wie schön, dass du dabei bist! Und meine Tochter ist fünf, und rate mal, was ich nähen darf?! Scheint wohl so ein Mädchending zu sein... Na dann bin ich gespannt, was noch so kommt.
    VLG
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Na da wünsche ich dir weiterhin viel Freude.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  3. Fasching....Mensch ist das lange her.....aber deine Süßen sehen superklasse aus....mir gefällt die/der Pilzi am Allerallerbesten! Zu schöööööööööööön!
    Fühl dich lieb umärmelt, liebe Birgit....und willst du dir das nicht doch nochmal überlegen....mit dem Verkleiden mein ich...hmmm? So 'ne Mama Pipi Longströmp wäre doch echt nett...
    Schmatz & Grüßli von Gabi

    ....mir geht dieser Umleitungsquatsch so was von auf den Wecker....aber es geht nicht anders...verflixt.....du weißt ja wo du mich findest ;o)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Birgit,
    vielen Dank für deinen Kostüm-Rückblick. Dein Prinzessinenkleid ist ja der Hammer. Richtig schön! Nicht zuviel Glitzer. Von sowas hätte ich als Kind auch geträumt. Ich bin gespannt auf dein Pipi-Langstrumpf-Outfit.
    Liebe Grüße,
    Silke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Birgit,

    ist doch egal, ob Karneval oder Fasching!
    Super finde ich, dass Du was für Deine Kinder machst, obwohl es nicht so Dein Ding ist :-)

    LG und schön, dass Du dabei bist!
    Kati

    AntwortenLöschen
  6. Na, die bisherigen Kostüme sind doch klasse, sehr schön, das verspricht ja etwas wunderbares...! Das neue Kostüm wird bestimmt ein Knaller, so wie ich dich kenne!
    Dein tallentiertes Löwenmädchen hilft bestimmt schon fleißig mit, oder?

    Herzliche Grüße und ein formidables Wochenende
    Martina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich irrsinnig über jeden Kommentar ...
auch Löwen können schnurren !!!