side LÖwin.g...: Das Glück hält an ... Schneiderei MarktKreatives für Kreative

Donnerstag, 2. Juni 2016

Das Glück hält an ... Schneiderei Markt

Es mag zwar der allererste Überschwang vorbei sein und doch hält das gute Gefühl an. Irgendwie bin ich beschwingter, kreativer und energiegelandener... und das kann ich auch gut brauchen, denn morgen geht es wieder nach Wien zu Alles Näht am Samstag. Aber darüber erzähle ich nächste Woche.

Ich möchte dir jedoch nicht vorenthalten, was ich noch alles beim Schneiderei Markt entdeckte bzw. welch interessante Menschen ich kennen lernte.




Ein absoluter Eyecatcher war Guate Stoffe mit einer farbenfrohen Auswahl an Stoffen aus GUATEmala. Auch ganz wunderbare schöne Bänder waren zu finden und ich habe vergessen, mir ein paar Meterchen mitzunehmen. *hmpff*


Eine ganz andere Art von Stoff gab es bei der FabricFABRIC. Stephanie hat dann auch in ihrem Vortrag erklärt, wie man ein Sieb selber macht (klingt höchst kompliziert) und damit dann Stoffe bedrucken kann Sehr interessant finde ich die Workshops die bei FabricFabric angeboten werden. (kleiner Tipp: Bereits am 3 Personen werden Kurse abgehalten) Man kann auch Stoffe kaufen, jedoch immer eine Bahn mit 8m Länge. Aus einem der ausgestellten Stoffe hätte ich mir am liebsten wenigestens einen Meter herausschnippeln, konnte mich aber nicht entscheiden welchen, daher habe ich es gelassen ;-)


Walter Lunzer, ein Tausendsassa nicht nur in Sachen Mode und Design - der einen großartigen Vortrag über die "Mode Decodierung" gehalten hat - bietet ganz tolle Kurse an: STICHING SESSION - der Nähkurs im 21. Jahrhundert. So sind dann in Zusammenarbeit mit FabricFabric auch PRINTING SESSIONS und Veronika Persché KNITTING SESSIONS entstanden.

Veronika Persché rührt voll und ganz in mein Stricker Herz. Stricken begleitet mich mein ganzes Leben seit ich es mit 12 Jahren gelernt habe. Und diese Strickstoffe, ich sag's dir, ein Wahnsinn. Die Stoffe werden handgefertigt in den Farben die du möchtest. Ich werde mir etwas machen aus einer Mohair/Seide Mischung - liegt ganz hauchzart auf der Haut. (Wie Veronika die Stoffe herstellt siehst du hier)


Eine Auswahl aus ihrem Angebot an schönen Bio-Stoffen hatte Helga Neubauer - Schnittmenge - mit dabei. Helga hatte die Idee zum Schneiderei Markt, hat alles organisiert und  war eine wirklich tolle Gastgeberin.

Ganz individuelle Stoffe hatte auch die MusterAG zu zeigen. Handgezeichnetes Design auf überwiegend Bio Stoffe gedruckt. Ich hatte das Glück einen 5€ Gutschein zu gewinnen und den werde ich bestimmt mal einlösen.

Einiges an wunderbaren Firlefanz fand ich bei Dorothee Redelsteiner und musste mich sehr beherrschen, denn ich hätte noch viel VIEL mehr haben wollen. Dorothe ist nicht nur ausgesprochen sympathisch, sondern auch sonst eine faszinierende Frau. Als Kopf und Geist der sehr erfolgreichen Kindermodemarke TakiTo hat sie 25 Jahre lang in der Modebranche mitgemischt. Weil einen dieses Busisness dann doch sehr aufreibt, hat sie es bleiben lassen. So kommt es, dass sie all die wunderbaren Tüdeleien aus ihren Kollektionen beim Schneiderei Markt an so Näherinnen wie dich und mich verkauft.


Zum Abschluss möchte ich dir, Susanne, danke sagen dass du mir deine Fotos zur Verfügung gestellt hast. (Dass ich das Wochenende und die Zeit mir dir total genossen habe, es einfach cool war und ich mich schon auf ein nächstes Mal freue, brauche ich jetzt nicht extra zu erwähnen)

Und dann möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei Helga Neubauer für diesen tollen Event bedanken. Ich habe mich irre gefreut, dich kennen zu lernen. Helga, wo immer und wann immer du wieder so Etwas oder Ähnliches veranstaltest... ich komme sofort angerannt. (oder besser mit dem Zug)

Schneidereimarkt
Prädikat: sehr empfehlenswert

Verlinkt bei: Create in Austria

1Kommentar:

  1. Ohja, auf solchen Märkten gibt es wundervolle Dinge zu sehen und zu ergattern. Leider ist Wien doch sehr weit für mich.
    Dieses Köfferchen mit dem zauberhaften Tüddelkram würde ich sehr gerne nehmen! Lach!
    Viel Spaß und liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich irrsinnig über jeden Kommentar ...
auch Löwen können schnurren !!!